Klassische Musik aufzunehmen gehört zu den anspruchsvollsten Aufgaben eines Tonmeisters. Ein Live-Konzerterlebnis gilt hier als Ideal, dem wir uns durch gezielte Mikrofonie versuchen anzunähern. Klangmanipulationen, wie aus dem Popmusiksektor bekannt, lehnen wir grundsätzlich ab. Die Aufnahme soll vor allem natürlich und un- verfälscht klingen. Da aber ein Mikrofon anders hört als ein menschliches Ohr, können wir mit Hilfe der modernen Digitaltechnik Nachhilfe leisten. Das Audiomaterial wird also sorgfältig nachbearbeitet, soweit es im Sinne der Musik ist.
8 Neumann Kondensator-Mikrofone TLM 127, TLM 103 und Serie 180
4 Microtech Gefell Kondensator-Mikrofone M 930
16 Kanal Mischpult Mackie Onyx 1640 mit einer eingebauten 24bit/96kHz Wandlerkarte, Direktaufnahme vom Mischpult auf die Festplatte, Abmischung aller Einzelkanäle folgt
DAT-Recorder Tascam DA-40, nimmt simultan auf und sichert ab
hochwertige Effektgeräte von Lexicon und t.c.electronic
Digital Audio Workstation von Samplitude, Nachbearbeitungs- Software, 3 Computer mit insgesamt 8 GHz Rechenleistung
Studio-Monitore P11 von ADAM
Kopfhörer von Sennheiser und Beyerdynamic
Speziell für Aufnahmezwecke eingerichteter Volkswagen T5