about
Krzysztof Baranowski

1973 in Poznan geboren
1992-1995 Violinstudium an der Indiana University Bloomington (USA) bei Prof. Yuval Yaron
Preisträger verschiedener internationaler Wettbewerbe u.a. "Jacques Thibaud" in Paris, "Pablo Sarasate" in Pamplona, "Yehudi Menuhin" in Folkestone
regelmässige Auftritte als Solist in vielen europäischen Ländern
seit 1995 Arbeit als Konzertmeister in Deutschland
1989 erste Erfahrungen mit Studioarbeit, Aufnahmeleitung und Tonschnitt
1999 Träger des Deutschen Schallplattenpreises für die Aufnahme eines
Werkes von Rolf Liebermann
2002 Gründung des compakt-Tonstudios

Martina Weidner

1973 in Jena geboren
1991-1993 Architekturstudium an der Bauhausuniversität in Weimar
1993-1998 Violastudium an der Hochschule für Musik in Weimar
1998 Diplom
seit 1998 Arbeit als freischaffende Künstlerin
Beschäftigung mit Musik, Fotografie, Illustration
2002 gründete sie mit K.Baranowski das Tonstudio compakt

Weisst du Krzysztof, irgendwie ist das wieder so stichpunktartig und nüchtern.
Du wolltest das doch so.
Na du wohl nicht? Aber weisst du, wir sollten wenigstens eine Seite haben, die ein bisschen persönlicher ist.
Findest du?
Was sagen diese Stichpunkte schon aus über uns? Hast du das Gefühl sie zeichnen ein Bild von dir?
Nicht wirklich. Vielleicht hast du recht, probieren wir`s doch mal. Was würdest du denn gerne noch loswerden?
Also, (wenn ich also sage, wird es immer wichtig) ich finde, dein Leben ist von klein auf von Disziplin und einer gewissen Zielstrebigkeit geprägt. Musik ist seit deinem siebten Lebensjahr das Wichtigste und ...naja... du warst und bist es noch, eben ziemlich begabt.
Begabt? ... ich war eben so nett und friedlich und hab alles gemacht was die Grossen gesagt haben und die haben gesagt üb mal ein paar Stunden am Tag, mach mal den Wettbewerb und den auch noch, und da hab ich das eben gemacht und war dabei auch relativ erfolgreich, was man ja von dir nicht sagen kann ...ich meine nicht, dass du nicht erfolgreich warst ...
Sondern!!!!
Naja, du strotzt nicht gerade vor Zielstrebigkeit und Ehrgeiz
Ich bin eben kein Streber. Und wenn mir jemand im Alter von 9 Jahren gesagt hätte, üb mal drei Stunden am Tag ... wäre ich auf die Barrikaden gegangen. Ich hatte ja auch immer so furchtbar viele und wichtige Sachen zu erledigen. Fussballspielen, Buden bauen, Fahrradfahren ...
Jetzt lass mich doch mal weiterreden. Was ich an dir schätze, ist deine Vielseitigkeit.
Also alles ein bisschen und nichts richtig.
Quatsch ... du hast dein Musikstudium mit einer guten Note abgeschlossen, aber es ist eben nicht das einzige was dich interessiert. Alles was ich wirklich gut kann ist Geige spielen und gut hören. Du machst schöne Fotos, kannst gut zeichnen, hast gute Ideen, kannst um die Ecke denken und mir gefällt auch wie du dein Instrument spielst.
Ouououou, hör bloss auf, so eine Lobhudelei kann ich nicht leiden. Was mich an dir wirklich beeindruckt, ist die Energie, die du in Dinge investierst, die dich wirklich interessieren, z.B. dieser ganze Aufnahmekram. Für mich ist das nichts. Die Anhäufung von Spezialwissen gehört nicht zu meinen allerliebsten Lieblingsbeschäftigungen.
Könntest du sicher und jetzt nerv mich nicht mit dieser falschen Bescheidenheit.
Klar kannst du ausgezeichnet hören, hast viel Erfahrung mit Orchestermusik, Kammermusik,
eben Musik überhaupt, aber der ganze technische Kram ... wieviel Nächte hast du in deinem Leben vor Büchern verbracht um diese Sachen zu lernen?

Und du hast früh immer unsere Tochter Hanna in den Kindergarten gebracht und Frühstück gemacht.
So bin ich eben ...
Das finde ich gut.
Aber du könntest auch mal Frühstück machen.
Ich komm doch früh nicht aus dem Bett.
Na kein Wunder.
Ich werde mich in Zukunft bemühen.
Das glaub ich dir nicht

compakt